Basteln mit Toilettenpapier-Röllchen

Rollen Basteln

Seid ihr auch solche Bastel-Fans wie der Cosy Tiger? Mit dieser Anleitung könnt ihr Menschen und Tiere ganz einfach selber basteln. Mit Cosy Toilettenpapier-Röllchen kannst du lustige Figuren basteln, die du als Tischdekoration und zum Spielen, zum Beispiel als Fingerpuppen, verwenden kannst.

Dauer: etwa 2 Stunden

Was wird benötigt?

  • Toilettenpapier-Röllchen
  • Filz- oder andere Stifte bzw. Farben
  • Schere
  • Bastelpapier in verschiedenen Farben
  • Klebestift
  • Evtl. Klebestreifen
  1. bastelanleitung_01 Zuerst brauchen wir den Körper deiner Figur: Das Toilettenpapier-Röllchen. Schon jetzt kannst du dir alle zusätzlichen Bastelmaterialien zurechtlegen.
  2. bastelanleitung_02Um den Körper zu einer richtigen Figur zu machen, die nicht aussieht, wie ein Toilettenpapier-Röllchen, starten wir mit einem Mantel. Wähle eine Farbe aus, die dir gefällt und klebe den Mantel um die Rolle herum.  
  3. bastelanleitung_03Schon jetzt kannst du weitere Elemente ausschneiden, um deine Figur zu verkleiden. Wie wäre es mit einer Hose und einem T-Shirt? Oder doch lieber ein Kleid? 
  4. bastelanleitung_04Im letzten Schritt kennst du deiner Figur ein Gesicht aufmalen. Die Augen lassen sich hierbei auch gut basteln und aufkleben. Du kannst deine Figur nun bemalen, wie es dir gefällt. Kennst du eine lustige Grimasse, die deine Figur machen soll? Du kannst auch eine wunderschöne Prinzessin gestalten und ihr mit rotem Stift süße Rouge-Bäckchen aufmalen, oder wie wir hier ein Minion basteln. Welche Augenfarbe soll deine Figur haben? Lass deiner Kreativität freien Lauf. 

Tipp

Wenn du die Röllchen als Tischdekoration verwenden willst, kannst du versuchen, deine Gäste nachzubasteln. Auch Tiere lassen sich gut gestalten. Je nach Jahreszeit kannst du auch Schneemänner, Sommerblumen, oder was auch immer dir sonst einfällt, basteln.

Das wars auch schon, war das nicht ein mega Spaß? Ganz nebenbei hast du deinen Kindern sogar noch erklärt, wie wichtig Recycling ist und, dass es heute immer wichtiger wird.


Findest du den Artikel hilfreich?Danke für Ihr Feedback!
oder