Stressfreier Familienalltag? Probiert’s mal mit Gemütlichkeit!

Stressfreier Familienalltag? Probiert’s mal mit Gemütlichkeit!

So sehr man sich auch liebt, als Familie ist der gemeinsame Alltag nicht immer einfach. Dann, wenn sich berufliche und private Termine und Aufgaben kaum mehr unter einen Hut bringen lassen. Umgekehrt aber auch, sobald im Urlaub besonders viel gemeinsame Zeit zur Verfügung steht, Wünsche und Bedürfnisse aber ganz unterschiedlich sind. Nicht zuletzt hat jedes Familienmitglied auch mal einen Schlechte-Laune-Tag. Für weniger Stress im Familienalltag gibt es kein Allheilmittel, aber Tipps, wie es beim nächsten Mal klappen könnte.

Die Welt geht keinesfalls unter, wenn es mal turbulent zugeht oder schlechte Stimmung herrscht. Stress im Familienalltag sollte aber kein Dauerzustand sein. Deshalb macht es Sinn eingespielte Prozesse zu überdenken und im besten Fall beim nächsten Mal zu verändern. Der gemeinsame Nenner der hier vorgestellten Ansätze lautet Gemütlichkeit – das klingt doch schon mal vielversprechend, oder?

Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen

Es ist nun mal so, dass an manchen Tagen besonders viel zu erledigen und die Erwartungen an sich selbst und die eigenen Kinder hoch sind. Allerdings ist der Alltag mit Kindern nicht immer so planbar. Doch wie stressig es auch sein mag, bewusst Pausen einzuplanen kann einen an sich vollen Tag deutlich angenehmer machen. Die einen blättern lieber durch eine Zeitschrift, die anderen praktizieren Entspannungstechniken – beides benötigt nur wenige Minuten, um so wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Was du heute kannst besorgen, ...

lässt sich in der Regel auch morgen, über- oder überübermorgen noch erledigen. Nicht dringende Termine können und dürfen also auch mal abgesagt oder verschoben werden. Und warum unbedingt auch noch den Einkauf in einen ohnehin stressigen Tag packen, wenn sich auch mit den Resten vom Vortag oder Vorräten ein wunderbares Essen zubereiten lässt?

Gelassenheit kann man lernen

Klar, jede/r hat so seine Grundsätze – insbesondere bei der Kindererziehung. Aber dauernde Aufregung um vermeintlich Banales bringt in den seltensten Fällen etwas. Auch wenn man es gut meint, ab und an kann man Grundsätze auch mal außen vor lassen. Dein Kind will heute partout nicht an die frische Luft – warum darüber streiten, wenn es heute einfach die Ruhe in den eigenen vier Wänden braucht?

Gemeinsame Rituale, die Spaß machen

Es gibt Rituale, die nicht täglich stattfinden, aber in regelmäßigen Abständen für gemeinsame Erlebnisse sorgen. So sind in der Sommer- und Urlaubszeit Ausflüge in die Natur eine tolle Gelegenheit, um zum Beispiel Blumen und Kräuter zu sammeln, sich dabei auszutoben oder gemütlich auf einer schönen Wiese zu kuscheln. Rituale wie diese tun allen Familienmitgliedern gut und holen euch aus dem Alltagsstress.

Die kleinen feinen Momente im Alltag

Ruhe und frische Kraft lässt sich darüber hinaus aber auch durch tägliche Rituale finden. Ob das nun das Gute-Nacht-Ritual oder Körperpflege-Rituale sind, ist natürlich von Familie zu Familie verschieden. Um gemeinsam zur Ruhe zu kommen, sind solche Momente aber perfekt. Und sollte das Ritual an einem Tag gar nicht möglich sein, könnt ihr es tags darauf ja doppelt so lange zelebrieren.

Bitte beachte, dass alle diese Informationen und Ratschläge nicht die professionelle psychologische, therapeutische oder ärztliche Beratung ersetzen.

 


Findest du den Artikel hilfreich?Danke für Ihr Feedback!
oder